AUSBILDUNGSKONZEPT DES VIKARIATS

Hochzeit_Julia_Oscar_249_RGB.jpg

© Maischa Souaga

Die Ziele des Vikariats – der Pfarrberuf im Wandel

Das Pfarrbild ist im Wandel. Wie die Evangelische Kirche und auch das Pfarramt der Zukunft aussehen, wissen wir heute noch nicht. Mehr denn je glauben wir, dass neue Wege, Mut, Innovation und die Freiheit im Denken wichtig sind. Innovation setzt allerdings auch voraus, die Traditionen des kirchlichen Lebens zu kennen und zu verstehen. So wird es die zentrale Herausforderung sein, Tradition und Innovation in den unterschiedlichen Lebenskontexten und kirchlichen Orten wahrzunehmen und miteinander zu vermitteln, Brücken zu bauen und das Evangelium zeitgemäß zur Sprache zu bringen.

​

Das Vikariat der Nordkirche wird und kann Sie nicht auf alle pfarramtlichen Herausforderungen vorbereiten. Aber Sie werden im geschützten Raum der Ausbildung Kompetenzen erwerben, mit denen Sie auch unvorhergesehene Situationen meistern können. So entwickeln Sie in der Zeit des Vikariats Ihr Profil und Handlungskompetenz für einen segensreichen Dienst. Trotz aller Veränderungen bleibt das Pfarramt eben vielfältig, ereignisreich und erfüllend!

2 Jahre Vikariat

Wechsel von Praxisphasen und Reflexionsphasen. Lernen im Vikariat geschieht im praktischen Tun und Ausprobieren sowie im regelmäßigen Innehalten und Nachdenken.

Gemeinde/Schule

Kompetenzorientierung

Regionalgruppe

Erfahrungslernen

Predigerseminar

Lernen in der Gruppe

Wir ermöglichen während der Ausbildung Elternzeit zu nehmen. Die Nordkirche garantiert die Weiterführung des Vikariats, in dem die Zeit der Ausbildung verlängert wird. Wir ermöglichen einen komplikationslosen Wechsel der Vikariatsgruppe. Die Dienstbezüge für die Verlängerung werden übernommen.

Im Anschluss bieten wir eine kostenlose Kinderbetreuung an.

Foto Kindergruppe KW 44-2022.jpg