Das Predigerseminar

Im Predigerseminar in Ratzeburg wird der theologische Nachwuchs der 13 Kirchenkreise der Nordkirche ausgebildet.
In diese Institution sind die Ausbildungsstätten der ehemals selbständigen Landeskirchen aufgegangen. Zuletzt konnte das nordelbische Predigerseminar sein 100-jähriges Bestehen festlich begehen. Die dazu veröffentlichte Festschrift ist eine Fundgrube für alle, die wissen wollen, welche wechselvolle Geschichte die Pastorinnenausbildung im Norden durchgemacht hat.
Wer heute das Vikariat anstrebt wird sich dagegen mehr für die aktuellen Konzepte und Ausbildungsstrukturen interessieren, die wir im Menü "Vikariat" beschreiben.
Neben der Vikarsausbildung ist das Predigerseminar auch verantwortlich für die Nachwuchsgewinnung von Pastorinnen und Pastoren und für die Begleitung von Theologiestudierenden.

Klosterhof